Startseite > Wir über uns

Wir über uns

 

 

 

Liebe Eltern, Gäste und Freunde unseres Reitvereins,

wir sind ein traditionsbewusster Verein, der schon seit 1947 in Dortmund ansässig ist und sich für die Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder in den reitsportlichen Disziplinen

                     Dressur - als Basiserfordernis - sowie  Springen und Geländereiten

 einsetzt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf einer aktiven Jugendarbeit, um Kinder und Jugendliche an einen verständnisvollen Umgang mit Pferden heranzuführen und damit zugleich Ihr Tierwohlverständnis sowie ihre Sozialkompetenz zu fördern. Hierfür unterhalten wir einen Ausbildungsbereich, in dem nicht nur Menschen mit eigenem Pferd willkommen sind, sondern auch Pferdebegeisterte, die sich mit einem unserer Schulpferde ausbilden lassen möchten. Dabei hilft euch unsere qualifizierte und erfahrene Reitlehrerin.

Pferde sind, wie wir alle wissen, sensible und sehr unterschiedlich temperamentvolle Wesen, die einer kontinuierlichen Pflege und Betreuung bedürfen. Als Fluchttiere bedürfen sie unserer besonderen Fürsorge, Zuneigung und fairen Behandlung. Um Reiten zu lernen und später auch auf Turnieren mitzureiten, müssen wir uns das Vertrauen unserer Pferde erarbeiten. Das entsteht bereits beim Putzen und Aufzäumen, weshalb dies zum Reiten dazugehört. In der Stallgasse sind Ruhe, Gelassenheit und Umsicht die besten Begleiter.

Das Turnierreiten ist immer ein Höhepunkt in der reiterlichen Entwicklung. Dabei geht es bei allem gesunden Ehrgeiz allerdings nicht um Leistungsdruck, sondern um die Einheit von Reiter*in und Pferd beim Absolvieren der jeweiligen Prüfung. Freude und Harmonie mit dem Pferd sollten dabei immer im  Vordergrund stehen. Neben der reitsportlichen Ausbildung hat daher auch die Einübung und Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen ihren Stellenwert.  

Unsere Vereinsgemeinschaft lebt von Hilfsbereitschaft, Toleranz und Höflichkeit seiner Mitglieder. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gemeinschaft aktiv mitgestalten, und danken als gemeinnütziger Verein für jede Art der Unterstützung!

 Herzlichst

Ihr                                                       Ihre

Karl Kallenbach                                  Kerstin Kräuter                                                                                                                       Ehrenvorsitzender                               1. Vorsitzende

            Reit- und Fahrverein Dortmund-Süd e.V.

 

(zurück zur Startseite)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News

 RV DO-Süd

 1. Am 05.05.fand in unserem Stall ein Reiterfest statt.  Eingeladen waren Jung und Alt, um uns und unseren Verein näher kennenzulernen. Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen, sodass wir uns erfolgreich präsentieren konnten.

siehe auch Seite:: "Veranstaltungen 2024"

 2. Auf der Mitgliederversammlung am 26. Feb. 2024 wurde der bisherige Vorstand abberufen und dieser   neue Vorstand gewählt:   Kerstin Kräuter: 1. Vors. Kathrin Dewner: 2. Vors. Yvonne in der Weide: Schatzmeister.            Annika Levermann Jugendwartin..

Unterstützung / Beratung:  Dr. Tilla Haubold ,    Walter Watermann u.    Frank Nordhoff

siehe auch Seite: "Vorstand/Mitarbeiter"


 3. Neue Büro-Öffnungszeiten !!  

Unser Büro ist ab Januar wieder an zwei Tagen pro Woche besetzt: 

Di.von 16.00 - 17.00 Uhr u. Fr. von 17.30 - 18.30 (der Freitag wird Ende Feb. auf Do. wechseln)   


 4. Unsere neu formierte."Fördergruppe"  absolvierte am 23.Sept. ihr erstes "Military-Training" - ein super Event.

siehe Seite "Fördergruppe" 


5. Ab sofort können bei uns alle Reitstunden im Abo. gebucht werden.        


Seit September 2022   können wir unsere Reitstunden über das Online-Buchungssystem "Reitbuch.com" verwalten. Dieses System hilft uns, den Aufwand bei der Verwaltung der Termine u.Teilnahmen deutlich zu verringern. So können wir wirtschaftlich bleiben und auch weiterhin günstige Reitstunden anbieten.

siehe auch Seite:            "Online-Reitbuch" 


 6. Auf allen Turnieren u. Veranstaltungen sind unsere Waffeln der absolute Renner. Wegen der großen Nachfrage stellen wir das beliebte "Waffelrezept" gern nochmals ein.

Search

Info

24.06.2024 01:05:21

Admin only

Login